Die Genfer Privatbank baut ihr Asiengeschäft erneut aus. Nun wagt sie sich auf die Philippinen. Lombard Odier bleibt dabei ihrer vorsichtigen Expansionsstrategie treu.

Der Schritt auf die Philippinen erfolgt nämlich durch eine Kooperation mit einer lokalen Bank. Dabei handelt es sich um die UnionBank, über welche Lombard Odier nun ihre Anlagelösungen an Privatkunden anbieten kann, wie die Genfer Privatbank am Donnerstag mitteilte.

UnionBank ist das siebtgrösste Finanzinstitut der Philippinen. Die Kooperation sieht vor, dass Lombard Odier Investmentlösungen anbietet, der UnionBank in der weiteren Entwicklung des Privatkundengeschäfts im Bereich Portfoliomanagement assistiert. Zudem werde ein gemeinsamer Multi-Asset-Fonds lanciert, spezifisch für die vermögende Kundschaft der UnionBank.

Wachsender Fussabdruck in Asien

Lombard Odier geht damit bereits die sechste Kooperation mit Banken in Asien ein, um auch «onshore» in lokalen Märkten tätig sein zu können. Zuletzt war es die thailändische Kasikornbank gewesen, welche im Jahr 2014 mit Lombard Odier eine Zusammenarbeit eingegangen ist.

Diese verläuft fruchtbar, hat doch die Kasikornbank Ende 2015 ihr Geschäft mit vermögenden Kunden abgespalten, die nun verstärkt mit Dienstleistungen von Lombard Odier versorgt werden.

Ähnliche Kooperation ist das Genfer Institut bereits in China, Japan, Südkorea und in Australien eingegangen. Mittels dieser 2012 eingeschlagenen Asienstrategie kann Lombard Odier deutlich kostengünstiger Präsenzen und Kundenbasen in lokalen Märkten aufbauen.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.53%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.53%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.22%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.1%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.62%
pixel