Der Schweizer Asset Manager AgaNola holt einen Finanzfachmann mit einem breiten Netzwerk in den Verwaltungsrat.

Dabei handelt es sich um Rüdiger Schmid-Kühnhöfer, wie die in Pfäffikon (SZ) ansässige Finanzboutique AgaNola am Dienstag mitteilte. Er wird laut Mitteilung sein Amt noch im Dezember antreten. 

Insbesondere im geplanten Ausbau der internationalen Aktivitäten werde Schmid-Kühnhöfer AgaNola unterstützen, hiess es weiter.

Der 42-jährige gebürtige Deutsche war bis vor kurzem Chief Operating Officer (COO) und General Counsel bei der BHF Kleinwort Benson. Davor war er bei der Credit Suisse unter anderem als Chief of Staff to CEO Switzerland tätig.

Weit verzweigtes Netzwerk

Schmid-Kühnhöfer sitzt zudem im Advisory Board des Zürcher Robo-Advisor Werthstein. Werthstein hat kürzlich ein Büro in München eröffnet und baut dort nun eine Mannschaft auf, wie finews.ch kürzlich berichtete.

Weiter agiert Schmid-Kühnhöfer als Senior Advisor beim französischen Vermögensverwalter Oddo und sitzt im Verwaltungsrat von Skandia Leben und der BHF-Bank (Schweiz).

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.4%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.85%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.15%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.02%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.57%
pixel