Das IFZ hat seine Führung neu aufgestellt. Der neue Co-Leiter ist in der Schweizer Bankenwelt wohlbekannt.

Das Institut für Finanzdienstleistungen Zug der Hochschule Luzern (IFZ) hat Andreas Dietrich (Bild unten) zum Co-Leiter bestimmt. Der 41-Jährige wird ab kommenden September das Institut gemeinsam mit Linard Nadig führen, wie die «Luzerner Zeitung» am Freitag schreibt.

Andreas Dietrich

Damit ist Nachfolge an der IFZ-Spitze endgültig geklärt. Christoph Lengwiler (Bild unten) hatte seinen Rücktritt als Co-Leiter im vergangenen Dezember erklärt.

Nachfolger Dietrich ist ein enger Kollege – er ist bislang Lengwilers Stellvertreter gewesen. Bei der Wahl seines Nachfolgers sei Lengwiler nicht beteiligt gewesen, hiess es. 

Christoph Lengwiler

Dietrich lehrt seit dem Jahr 2008 am IFZ und gilt als Digitalisierungs-Spezialist. In seinem Blog «IFZ Retail Banking Blog» schreibt er regelmässig über Fintech-Themen. Er sitzt zudem seit 2015 im Verwaltungsrat der Luzerner Kantonalbank, wo Lengwiler bis 2016 als Vize-Präsident amtete.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.51%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.54%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.21%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.11%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.63%
pixel