Seit Jahren wird gegen die HSBC Private Bank Schweiz im Zusammenhang mit Steuervergehen ermittelt. Belgien hat nun ein formelles Strafverfahren eingeleitet. 

Seit über drei Jahren stehen die britische Bank HSBC und ihre Schweizer Tochter HSBC Private Bank im Mittelpunkt steuerrechtlicher Untersuchungen in Belgien.

Diese Untersuchungen sind nun formal verstärkt worden, wie die Nachrichtenagentur «Bloomberg» mit Verweis auf den HSBC-Halbjahresbericht schreibt. Demnach haben die belgischen Behörden im vergangenen Juni ein formelles Strafuntersuchungsverfahren eingeleitet.

Untersuchungen in sechs Ländern

Die Affäre um die von Hervé Falciani, einem ehemaligen Informatiker der HSBC Private Bank, entwendeten Daten von rund 60'000 HSBC-Kunden hält die Bank immer noch in Atem. Die HSBC hat für die laufenden Rechtsfälle in diesem Zusammenhang 796 Millionen Dollar Rückstellungen getätigt, wie aus dem Semesterbericht weiter hervorgeht.

Das ist eine leichte Erhöhung im Vergleich zum Stand Ende 2016. In sechs Ländern laufen Untersuchungen gegen die HSBC, darunter die USA und Indien. Im Mittelpunkt steht dabei die Schweizer Privatbank. Die HSBC kooperiert mit den Behörden.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.48%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.54%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.27%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.13%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.59%
pixel