Vontobel steigt in den weltgrössten Markt für Hebelprodukte ein. In Hongkong will die Bank ihre Erträge massiv steigern, wie Roger Studer im Interview mit finews.ch-TV erklärt.

Die Bank Vontobel gehört in der Schweiz sowie in mehreren Ländern Europas zu den führenden Emittenten von Strukturierten Produkten. Auch in Singapore ist das Institut präsent. Seit dem (heutigen) Dienstag sind die ersten zwei Hebelprodukte (Warrants) von Vontobel an der Hong Kong Stock Exchange (HKEx) kotiert.

In wenigen Jahren will die Bank einen Ertragsanteil von 30 Prozent in Asien erreichen, gleich viel wie in der Schweiz und in Europa, wie Roger Studer, Investmentbank-Chef von Vontobel, im Interview mit finews.ch-TV erklärt. 

Mittelfristig will die Schweizer Bank rund 600 Derivate kotieren und damit in Hongkong einen Marktanteil von 10 Prozent erreichen. Das Institut begibt sich damit in einen hart umkämpften Markt mit fünf Hauptkonkurrenten: J.P. Morgan, Société Générale, Goldman Sachs sowie den beiden Schweizer Grossbanken UBS und Credit Suisse.

Vontobel HKEX 503

«Die ganze Arbeit liegt noch vor uns, aber in den nächsten Jahren wollen wir selber zu einem Top-Player avancieren. Und um dies zu erreichen, braucht es ein Setup, wie wir ihn in zuerst in der Schweiz sowie in Europa und nun auch in Asien aufgesetzt haben», sagt Studer im Interview mit finews.ch-TV.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.62%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.58%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.23%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.06%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.51%
pixel