Die Lausanner Derivate-Handelsplattform übernimmt eine schwedische Kokurrentin. Was Gottex Brokers damit gewinnt.

Gottex Brokers übernimmt RP Martin in Stockholm. Dies teilte die auf Zinsderivate spezialisierte Lausanner Firma am Montag mit. Das Team der schwedischen Konkurrentin wird integriert; der Deal muss allerdings noch von der dortigen Aufsichtsbehörde abgesegnet werden.

Mit vereinten Kräften wollen die beiden Fusionspartner im skandinavischen Markt zügig wachsen und dort auch das Angebot erweitern. Im Rahmen einer Zusammenarbeit mit der Westschweizer Compagnie Financière Tradition weihte Gottex Brokers bereits 2017 ein Büro im norwegischen Oslo ein. Schon seit 2015 ist die Firma zudem in Schweden präsent.

Generell sind die Lausanner rasant unterwegs. Anfangs Jahr haben sie in Zürich eine zweite Schweizer Geschäftsstelle eröffnet.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.65%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.63%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.17%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.06%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.49%
pixel