Marc Zahn, künftiger CEO der Centrum Bank Schweiz, erwartet ein langfristiges Wachstum der strukturierten Produkte von bis zu 20 Prozent.

Im Jahr 2007 betrug der Umsatzzuwachs strukturierter Produkte 60 Prozent. 2008 sieht es nach einem leichten Rückgang aus. Für 2009 geht der Chef der neuen Centrum Bank Schweiz davon aus, dass sich eine Konsolidierung einstellen wird – «jedoch auf hohem Niveau». Mittel- bis langfristig erwartet Marc Zahn ein jährliches Wachstum von durchschnittlich 15 bis 20 Prozent. Seine Zuversicht knüpft er auch an die Tatsache, dass «erst jeder fünfzigste Schweizer strukturierte Produkte in seinem Depot hat.»

Es sei ein klarer Trend zu einfachen Strukturen erkennbar – weg von Multibasket-Produkten mit mehr als fünf Einzeltiteln, sagt Zahn in «Derinews». Die Nachfrage nach kapitalgeschützten Produkten werde angesichts der immer noch grossen Verunsicherung hoch bleiben. Zahn prophezeit eine Annäherung von Exchange Traded Funds (ETF), klassischen Anlagefonds und strukturierten Produkten.
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.55%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.53%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.27%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.11%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.54%
pixel