In der Limmatstadt wechselt ein ganzes Team von der Banque Syz zu J. Safra Sarasin, wie Recherchen von finews.ch ergeben haben. Die familiengeführte Syz kommt damit nicht zur Ruhe.

Auf Anfang September hin wechselt ein Team von drei ehemaligen Syz-Bankern zur Zürcher Filiale der J. Safra Sarasin. Dies bestätigte die brasilianisch-schweizerische Privatbank auf Anfrage von finews.ch. Die Gruppe wird von Sédar Piller (Bild unten) angeführt, der für die Banque Syz das Geschäft mit unabhängigen Vermögensverwaltern am Zürcher Finanzplatz aufgebaut hat und im Frühling 2018 zu dessen Leiter ernannt wurde.

Mit ihm stossen Iwan Graf und Samuel Thébault zu J. Safra Sarasin in Zürich. Dort arbeiten sie künftig Seite an Seite mit einem bestehenden Team, das denselben Markt bedient.

Piller 500

Ausbau mit Hindernissen

Für die Banque Syz kommt der Aderlass in Zürich wohl zur Unzeit. Die Genfer familiengeführte Finanz-Boutique hatte in den letzten Monaten mit Fehlinvestitionen, Personalabgängen und schrumpfenden Gewinnen zu kämpfen, wie finews.ch berichtete. Das Institut wurde in der Branche auch schon als Übernahmekandidatin angesehen.

Bei Syz nimmt derweil mit der Berufung der zwei Söhne von Gründer Eric Syz auf operativ wichtige Posten der Generationenwechsel Form an. Der 37-jährige Marc Syz, der die Firma Syz Capital leitet und im Raum Zürich lebt, will dabei die Position der Bank in der Limmatstadt erweitern. «Zürich ist heute das wichtigste Finanzzentrum der Schweiz», sagte er unlängst gegenüber finews.ch, «wir wollen den Standort Zürich als Gruppe am meisten ausbauen».

Private Banker übernimmt

Im Geschäft mit den unabhängigen Vermögensverwaltern sieht man sich dabei um einige Felder zurückgeworfen. Dem Vernehmen nach ist Michael Kiefer bei Syz in Zürich eingesprungen, um diese Klientel weiter zu bedienen. Der frühere Grossbanker war erst vergangenen April zum Unternehmen gestossen, um das Private Banking in der Deutschschweiz zu forcieren.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.62%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.58%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.23%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.06%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.51%
pixel