Nächstes Jahr eröffnet die Clientis Zürcher Regionalbank am Stadelhofer-Platz eine Filiale. Vorerst bringt das einmal höhere Kosten.

Die Clientis Zürcher Regionalbank ist die grösste Regionalbank im Kanton Zürich und mit zwölf Filialen im Zürcher Oberland, am rechten Zürichseeufer und ab 2011 in der Stadt Zürich präsent.

Die Expansion in die Finanzmetropole der Schweiz hat allerdings ihren Preis, wie sich schon jetzt im Abschluss für das 1. Halbjahr 2010 zeigt. Der Geschäftsaufwand stieg um 4,7 Prozent; hauptsächlich zurückzuführen auf die Entwicklung der neuen Marktregion Zürich/See mit der Eröffnung der Filiale am Stadelhofen; dort, wo sich bisher das Mövenpick-Restaurant befand.

Wechsel zu Finnova

Weiter hat sich die Clientis-Gruppe entschieden, gemeinsam auf die neue IT-Plattform Finnova zu wechseln. Die Implementierung dieser Bankensoftware führt bereits in der Vorbereitungsphase zu Mehraufwendungen, soll mittelfristg aber zu einem deutlich leistungsfähigeren System sowie zu Kosteneinsparungen verhelfen, wie das Unternehmen schreibt.

Die Umstellung auf die neue IT-Plattform soll 2012 abgeschlossen sein.

Tieferer Bruttogewinn

Diese Sonderkosten verbunden mit den tiefen Zinsen und dem Margendruck im Hypothekargeschäft brachten es mit sich, dass der Bruttogewinn in den ersten sechs Monaten des laufenden Jahres um fast ein Drittel (31,1 Prozent) auf 5,4 Millionen Franken zurückging.

Interessant ist auch die Feststellung, dass das Wachstum der Kundengelder im Vergleich zum Vorjahr nunmehr stagiert. Das deutet darauf hin, dass die Abwanderung mancher Kunden von den Grossbanken hin zu den Regionalbanken zum Einhalt gekommen ist.

Dank ausserordentlichen Erträgen aus dem Verkauf einer nicht betriebsnotwendigen Liegenschaft und einer Beteiligung weist die Erfolgsrechnung einen Semestergewinn von 6,3 Millionen aus (+19,0 Prozent).

Verhaltener Ausblick

«Die Clientis Zürcher Regionalbank verfügt über eine solide Basis, ist regional stark verankert und punkto Eigenkapital hervorragend ausgestattet. Für die anfallenden Investitionen ist sie gut gerüstet», kommentiert Rolf Zaugg, Vorsitzender der Geschäftsleitung.

Für das zweite Halbjahr rechnet Rolf Zaugg mit einer ähnlichen Entwicklung wie im ersten Semester. Allerdings dürfte der Bruttogewinn unter dem Vorjahresergebnis zu liegen kommen.

Die Clientis Zürcher Regionalbank ist Mitglied der Clientis-Gruppe. Clientis vereint eine Gruppe von Schweizer Regionalbanken und steht für Integrität, Transparenz und Fairness. A3 ist das Rating von Moody’s für langfristige Verbindlichkeiten der Clientis AG, was auf die erstklassige Bonität der Clientis Gruppe hinweist. Kurzfristige Verbindlichkeiten sind mit Prime-1, die Finanzkraft mit C eingestuft.


Die detaillierten Zahlen finden Sie unter diesem Link.

Offene Stellen bei der Clientis AG finden Sie unter diesem Link.

 

 

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.54%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.55%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.2%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.11%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.6%
pixel