Knall bei der Liechtensteinischen Landesbank: Verwaltungsratspräsident Georg Wohlwend gibt sein Amt ab. Gegen ihn läuft ein Strafverfahren.

Georg Wohlwend hatte das Präsidium der Liechtensteinischen Landesbank (LLB) sein 2017 inne. Jetzt ist Schluss: Wohlwend legt sein Amt als Präsident und sein Mandat als Mitglied des Verwaltungsrates per sofort nieder, wie die Bank am Mittwoch mitteilte.

Der Grund für den abrupten Abgang ist ein laufendes Strafverfahren, das gemäss der Bank nicht im Zusammenhang mit seiner Tätigkeit bei der Firma steht. Wohlwend weist die erhobenen Vorwürfe mit aller Entschiedenheit zurück, wie die LLB auch sagt.

Wohlwend’s Vize, Gabriela Nagel-Jungo, übernimmt ab heute das Ruder an der Spitze der Vaduzer Bank.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.69%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.59%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.17%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.05%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.5%
pixel