Das Schweizer Fondshaus hat Stellen streichen müssen und Kundengelder verloren. Für die Wende bei GAM ist diese Ernennung deshalb entscheidend.

David Dowsett wird zum globalen Leiter der Investment-Teams ernannt und nimmt seine Arbeit am 4. April bei GAM auf. Dies teilte der Asset Manager mit Zürcher Hauptsitz am Montag mit. Der Brite Dowsett wird dabei direkt an CEO Peter Sanderson berichten; wie es weiter hiess, soll er den Bereich in die «nächste Phase der Wachstums-Strategie» führen.

Grosse Firmentreue bewiesen

Bisher musste GAM allerdings Federn lassen. Wie auch finews.ch berichtete, erlitt das Fondshaus im vergangenen Jahr Vermögensabflüsse von insgesamt 4 Milliarden Franken und einen Jahresverlust; Fonds wurden zusammengelegt und Stellen gestrichen. In den vergangenen Tagen fiel der Aktienkurs von GAM zeitweilig unter 1 Franken.

Dowsett soll es jetzt richten; er verfügt laut der Mitteilung über fast 30 Jahre Erfahrung im Investment Management. Er war 18 Jahre lang bei der GAM-Konkurrentin Bluebay Asset Management tätig, wo er bereits in der Gründungsphase eingetreten war und zum Partner und Co-Investmentchef des Unternehmens aufstieg. In letzterer Funktion war er für das gesamte verwaltete Vermögen von 60 Milliarden Dollar verantwortlich und für ein Team von 120 Mitarbeitenden. An Dowsett liegt es nun, dieselbe Konstanz auch auf seinem neuen Posten zu vermitteln.

Quant-Chef tritt ab

Mit der Nominierung von Dowsett kommt es bei GAM zu weiteren Wechseln. Juan Landazabal, derzeitiger Leiter Trading, wird zum Head of Investment Platform befördert und wird an den neuernannten Dowsett berichten. Anthony Lawler, Leiter des unter Druck geratenen Quant- und Multi-Assets-Bereichs, verlässt das Unternehmen – ebenso Greg Clerkson, Leiter Discretionary Investments.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.71%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.6%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.15%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.05%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.49%
pixel