Ein Finanzunternehmen namens Carrington Noble hat einen verblüffenden Internet-Auftritt: Er gleicht demjenigen der UBS bis ins Detail.

Die Ähnlichkeit ist verblüffend, wie es die untenstehenden Beispiele zeigen. Doch damit hat es sich auch schon, denn die Firma Carrington Noble steht bei der Schweizer Finanzmarktaufsicht (Finma) auf der Abschussliste, wie die «Handelszeitung» auf ihrem neuen Online-Portal schreibt.

 

Carnob.ubs.quer

Carnob.quer


Auf der so genannten Negativliste der Finma sind Unternehmen aufgeführt, die ohne die erforderlichen Bewilligungen höchstwahrscheinlich bewilligungspflichtige Tätigkeiten ausüben.

Die Tätigkeit von Carrington Noble muss also nicht zwingend verboten sein – doch der Verdacht liegt zumindest sehr nahe, dass hier Anleger abgezockt werden sollen, wie die «Handelszeitung» weiter schreibt.

CarrNoble1UBSNoble1

 

Noble ist gemäss Selbsteinschätzung ein globales Unternehmen, dass Finanzdienstleistungen für private und institutionelle Kunden anbietet.

Als Hauptsitz angegeben wird das World Trade Center in Zürich, das allerdings nichts über den zweifelhaften Mieter weiss.

Registriert ist die Webseite von Carrington Noble in Budapest. Die UBS ihrerseits prüft rechtliche Schritte, wie ein Sprecher der Bank auf Anfrage erklärte.

Bemerkenswert ist, dass sogar die Nomenklatur der UBS-Divisionen übernommen wurde:

CarNoble2

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.63%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.55%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.22%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.08%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.53%
pixel