Der grösste Kreditgeber der Vereinigten Arabischen Emirate will seine Präsenz im Private Banking ausbauen. Dazu holt er sich einen langjährigen Branchenexperten, der zuletzt bei der Genfer Privatbank Edmond de Rothschild tätig war.

Die First Abu Dhabi Bank (FAB) hat Michel Longhini zum Group Head of Global Private Banking ernannt. Der Top-Banker wird zudem Mitglied des Executive Committee des Unternehmens, wie diverse arabische Medien am Dienstag berichteten.

Wie weiter zu erfahren war soll er das Wachstum in den Schlüsselbereichen des Private-Banking-Geschäfts sowie die internationale Präsenz des grössten Kreditgebers der Vereinigten Arabischen Emirate vorantreiben.

Von UBP zu Edmond de Rothschild

Longhini ist eine in der Schweizer Privatbanken-Branche bestens bekannte Figur. Zuletzt leitete er das Private Banking bei Edmond de Rothschild in Genf. Zuvor war er CEO im Private Banking der Genfer Konkurrentin Union Bancaire Privée (UBP) gewesen. Dort trug er zum Wachstum der Bank auf den asiatischen Märkten, in der Schweiz und in den Vereinigten Arabischen Emiraten bei.

Im Laufe seiner Karriere hatte der Franzose auch leitende Positionen beim Finanzkonzern BNP Paribas inne. Longhini hat auch verschiedentlich für finews.first geschrieben. 

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.69%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.58%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.14%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.05%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.54%
pixel