Der Verwaltungsrat hat beschlossen, die Führungsverantwortung breiter abzustützen. So kommt es zu einigen überraschenden Rochaden.

Gustav Stenbolt wird sich als Leiter des Group Executive Board auf die operative Führung der Valartis Gruppe konzentrieren und die Leitung der Valartis Bank AG in der Schweiz an Stefan Holzer übergeben.

Gleichzeitig wird Philipp LeibundGut Einsitz in die Geschäftsleitung der Schweizer Bank nehmen und für das Asset Management verantwortlich zeichnen. Das Group Executive Board wird neben dem CEO und CFO um die Leiter der drei Banken ergänzt.

CFO geht

Die Funktionen der finanziellen Führung von Bank und Konzern werden getrennt. Daniel Reptsis wird die Funktion des CFO / CRO (Chief Risk Officer) der Valartis Bank AG übernehmen. Er war bisher schon Mitglied der Geschäftsleitung und verantwortlich für Banking Operations.

Neuer CFO / CRO auf Konzernstufe wird George Isliker. Herr Isliker war von 2004 bis 2010 als Leiter Group Finance bei der VP Bank in Vaduz, Liechtenstein, tätig. Hanspeter Kaspar, bisher CFO der Valartis Gruppe und der Valartis Bank, hat sich entschieden, die Gruppe zu verlassen und sich beruflich neu zu orientieren.

Änderungen im Verwaltungsrat

Infolge der Übernahme operativer Funktionen werden sowohl Stefan Holzer als auch Philipp LeibundGut aus dem Verwaltungsrat der Valartis Group AG austreten.

Der Generalversammlung vom 10. Mai 2011 beantragt der Verwaltungsrat die Wiederwahl von Jean-François Ducrest für eine weitere Amtsdauer von drei Jahren.

Weiter schlägt er der Generalversammlung die Zuwahl von Rolf Müller, ehemals CEO der Commerzbank (Schweiz) AG, Christoph Meister, ehemals Partner Ernst & Young, sowie Urs Maurer, Maurer Law Offices, Zürich/Baar, in den Verwaltungsrat der Valartis Group AG vor.

Den Jahresabschluss 2011 der Valartis-Gruppe finden Sie unter diesem Link.

 

 

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.55%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.53%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.27%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.11%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.54%
pixel