Im Kampf um GAM hat die Investorenallianz einen Massnahmenkatalog für den Turnaround der Schweizer Fondsgesellschaft vorgelegt.

Die Investorenallianz, der NewGAMe und Bruellan angehören, hat einen 100-Tage-Plan veröffentlicht. Er enthält konkrete Massnahmen, die in der Anfangsphase des Turnarounds der Schweizer Fondsgesellschaft GAM ergriffen werden sollen.

Der Plan soll nach der Generalversammlung von GAM am 18. August umgesetzt werden, wie aus einer Medienmitteilung vom Donnerstagabend hervorgeht. Er umfasst eine Wandelanleihe in Höhe von 25 Millionen Franken, die im Rahmen einer Privatplatzierung ausgegeben wird.

Anspruchsgruppen werden eingebunden

Die Anleihe wird vollumfänglich von Mitgliedern des Verwaltungsrats, NewGAMe und wichtigen Aktionären getragen und hat eine Laufzeit von fünf Jahren, wie aus der Investorenpräsentation hervorgeht. Die Anleihe sei deutlich weniger verwässernd als die Liontrust-Transaktion, heisst es.

Zudem sollen Stakeholder einbezogen werden, um das Geschäft zu stabilisieren und Kunden, Fondsmanagern und Mitarbeitenden die nötige Sicherheit zu geben.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.44%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.86%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.18%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    8.99%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.53%
pixel