Im Bankrat des Thurgauer Staatsinstituts kommt es zu einem Wechsel. Die bisherige TKB-Vizepräsidentin stellt sich nicht mehr zur Wiederwahl.

Daniela Lutz Müller verzichtet nach drei Amtsperioden auf eine erneute Kandidatur. Die übrigen Mitglieder des strategischen Führungsgremiums sowie Präsident Roman Brunner stellen sich zur Wiederwahl, wie aus einer Medienmitteilung der Thurgauer Kantonalbank (TKB) vom Donnerstag hervorgeht.

Wahl im Januar

Lutz Müller wurde 2012 in den Bankrat der TKB gewählt. Seit Herbst 2021 amtet die 59-jährige Rechtsanwältin aus Frauenfeld als Vizepräsidentin des neunköpfigen Gremiums. Sie ist Mitglied des Bankausschusses und war zuvor bis Mitte 2020 Mitglied des Risiko- und Prüfungsausschusses.

Die laufende Amtsperiode des Bankrats endet im kommenden Frühjahr. Die Evaluation der Nachfolge von Lutz Müller obliegt der Thurgauer Regierung. Wahlgremium ist der Thurgauer Grosse Rat. Die Wahl findet voraussichtlich im Januar 2024 statt.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.64%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.63%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.17%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.06%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.5%
pixel