Bei der BLKB kommt es Mitte 2024 zu einem Abgang im Bankrat. Die geplante Neubesetzung soll zusammen mit der Erweiterung um einen weiteren Sitz geregelt werden.

Im Bankrat der Basellandschaftlichen Kantonalbank (BLKB) kommt es im kommenden Sommer zu einem Wechsel. Wie die Kantonalbank am Mittwoch mitteilt, hat sich Stephan Naef (Bild unten) entschieden, per Ende Juni 2024 von seinem Amt zurückzutreten.

Der derzeitige Finanzchef von Primeo Energie sass seit 2019 im Aufsichtsgremium der Kantonalbank. Zuvor war Naef bei den Industriefirmen Aebi Schmidt, Von Roll und dem Logistiker Danzas/DHL Schweiz tätig.

BLBL Geschäftsbericht 2021Geschäftsleitung & VerwaltungsratFotos kostas maros, November 2021

(Bild: BLKB)

Erweiterung soll Kompetenzen vervollständigen

Sein vakanter Sitz soll wiederbesetzt werden. Darüber hinaus schafft die BLKB einen weiteren Sitz in dem Gremium auf dann insgesamt acht Bankräte. Ziel sei es die Gesamtkompetenzen zu vervollständigen und zu stärken, wie es weiter heisst.

Die Mandate sollen im Dezember öffentlich ausgeschrieben werden und die Wahl der neuen Mitglieder durch den Regierungsrat des Kantons Basel-Landschaft und ist für das Frühjahr 2024 geplant.

«Stephan Naef hat die strategische Weiterentwicklung der Bank aktiv mitgestaltet und eine grosse Finanzexpertise aus seiner langjährigen Tätigkeit als CFO mehrerer Unternehmen im Bankrat eingebracht», erklärte Bankratspräsident Thomas Schneider.

 

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.65%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.57%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.18%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.07%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.53%
pixel