Das E&E-Geschäft mit Unternehmerinnen und Unternehmer gilt als lukrativ. Das Luzerner Staatsinstitut schafft dafür nun einen neuen Marktbereich und holt einen Experten der Credit Suisse als neuen Leiter.

Per 1. März 2024 bündelt das Staatsinstitut sein Dienstleistungsangebot für Unternehmerinnen und Unternehmer neu in einem eigenen Marktbereich Entrepreneurs & Executives (E&E).

Damit wolle man Unternehmerinnen und Unternehmer ansprechen, die aufgrund ihrer Beteiligung am eigenen Unternehmen besondere Anforderungen an die Beratung und das Angebot ihrer Bank stellen, heisst es in einer Medienmitteilung vom Montag.

Gefragtes Know-how

E&E ist seit einigen Jahren ein Erfolgsrezept der Grossbanken UBS und Credit Suisse (CS) in der Schweiz, wie finews.ch berichtete. Spezialisten betreuen Manager und Unternehmer an der Schnittstelle zwischen Firmenkundengeschäft und Private Banking. E&E-Teams sind inzwischen auch bei anderen Instituten en vogue. So hat die Genfer Privatbank Lombard Odier im vergangenen Juli einen Coup gelandet, indem sie eine ganze Truppe von der CS abwarb und mit ihr gleich einen neuen Standort in Zug eröffnete.

Die Zürcher Kantonalbank (ZKB) koordiniert derweil die eigenen Kräfte im Firmenkundengeschäft und dem Private Banking, mit einer ähnlichen Stossrichtung.

 Bei der CS im Yacht- und Aviation-Geschäft

Geleitet wird der neue Marktbereich von Mathias Röthlin, der per 1. März 2024 zur LUKB stösst. Der 42-Jährige stammt aus dem Kanton Luzern und wohnt in der Zentralschweiz. Von 1997 bis 2000 absolvierte er bei der LUKB eine Banklehre und bildete sich anschliessend zum Betriebsökonom FH sowie zum Master of Advanced Studies (MAS) in Corporate Finance weiter.

Nach seiner Grundausbildung bei der LUKB war er in verschiedenen Kundenberatungs- und Führungsfunktionen im Firmenkundengeschäft und im Wealth Management bei Grossbanken tätig. Zurzeit bekleidet Röthlin laut seinem Linkedin-Profil eine führende Position im Yacht- und Aviation-Geschäft der CS. Er war bei der Schweizer Grossbank unter anderem auch Head Multi Real Assets Landing.

Personeller Ausbau geplant

Mit dem Dienstleistungspaket Unternehmerbank sei die Bank in der Region seit vielen Jahren als Marktführerin im Firmenkundengeschäft etabliert. Zudem habe die LUKB in den letzten Jahren unter anderem mit dem Aufbau eines eigenen Unternehmerdesks die Bedürfnisse der Unternehmerinnen und Unternehmer noch stärker in den Fokus gerückt.

Zusammen mit dem geplanten personellen Ausbau sei die Schaffung eines eigenen Marktbereichs «Unternehmer E&E» nun der nächste logische Schritt zum Ausbau dieses Geschäftsfeldes, heisst es.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.62%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.57%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.24%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.06%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.5%
pixel