Eine neue Studie will herausfinden, wie sich die Unterstellung unter die Finanzaufsicht auf die unabhängigen Vermögensverwalter in der Schweiz auswirkt. Die Umfrage geht nun in die Verlängerung.

Die Hochschule Luzern (HSLU) führt nach mehrjähriger Pause eine neue Studie zu den unabhängigen Vermögensverwaltern (EAM) durch. Im Fokus stehen die Auswirkungen der Finanzrichtlinien Fidleg (Finanzdienstleistungsgesetz) und Finig (Finanzinstitutsgesetz) auf das Geschäft der Branche.

UBS unter den Sponsoren

Die Umfrage geht nun noch bis Ende Januar 2024 in die Verlängerung, wie von den Studienführung zu erfahren war. Interessierte EAM können weiterhin den online verfügbaren Fragebogen nutzen. Erst kürzlich hat eine anders gelagerte Studie zur Branche, bei der ebenfalls HSLU beteiligt war, ihre Resultate präsentiert.

Die Untersuchung wird unter der Leitung der Finanz- und IT-Professorin Sita Mazumder und Studiengangleiter Donnacha Daly erstellt. Als Projektsponsoren wirken UBS, die Vermögensverwaltung-Gruppe Reuss Private sowie die Prüffirma SWA Audit. finews.ch begleitet die Erhebung als Medienpartner.