Indosuez Wealth Management hat einen neuen obersten Ansprechpartner für unabhängige Vermögensverwalter ernannt. Dieser leitete bisher das Private Banking der Schweizer Niederlassung von Société Générale.

Indosuez Wealth Management hat David Saliné zum neuen globalen Leiter des Geschäfts mit externen Vermögensverwalter (EAM) ernannt. Von Genf aus wird er auch das Geschäft mit professionellen Kunden in der Schweiz leiten, wie aus einer Medienmitteilung vom Donnerstag hervorgeht. Bei Indosuez handelt es sich um die globale Vermögensverwaltung-Marke des französischen Finanzkonzerns Crédit Agricole. 

Breite Erfahrung

Saliné kommt seinerseits von der ebenfalls französischen Grossbank Société Générale (SocGen), wo er seit 2020 das Private Banking der Schweizer Einheit leitete. Er begann seine Karriere bei CIC und Fortis Bank als Kundenberater im Bereich Mid-Cap-Märkte.

2002 trat er in den Bereich Internal Audit der Grossbank in Grossherzogtum Luxemburg ein und wurde 2007 zum stellvertretenden Leiter der Revision des Private Banking in Paris ernannt. 2015 übernahm er die Leitung des Bereichs Externe Vermögensverwalter in der Schweiz und 2019 auch für Monaco und Luxemburg.

Schweiz-Leitung ausgewechselt

Wie auch finews.ch berichtete, ist bei SocGen in der Schweiz die bisherige Länderchefin Anne Marion-Bouchacourt Ende November in den Ruhestand getreten. Als Nachfolger wurde aber der bisherige Belgien-Chef Pierre Lebit bestimmt, und nicht etwa ein Manager der hiesigen SocGen-Niederlassung.

Dies könnte Saliné mit zum Wechsel zur Konkurrez veranlasst haben. Bei CA Indosuez ist er Marie Machavoine unterstellt, der Leiterin Wealth Management Markets bei Indosuez in der Schweiz, und rapportiert an Jean-Luc Chotard, Leiter Wealth Management Partnerships der Indosuez-Gruppe.