Einst gehörten sie zum Mittelland-Team der untergegangenen Grossbank Credit Suisse. Nun geht die Solothurner Truppe als Ambassador Investment Partner auf eigene Rechnung auf die vermögenden Kundschaft zu, wie finews.ch erfahren hat.

Vergangenen Dezember hatte finews.ch exklusiv vom Absprung des Solothurner HNWI-Teams (High Net Worth Individuals) der Credit Suisse (CS) berichtet. Wie nun zu erfahren ist, haben sich die erfahrenen Private Banker als Ambassador Investment Partner (AIP) selbständig gemacht und ihre Arbeit als unabhängige Vermögensverwalter aufgenommen.

Unter dem Dach von Aquila

Im zuweilen auch als «Ambassadoren-Stadt» bezeichneten Solothurn agiert AIP mit einer entsprechenden Lizenz der Eidgenössischen Finanzmarktaufsicht (Finma) und als Partnergesellschaft von Aquila, einer Gruppe von unabhängigen Vermögensverwaltern mit Zürcher Hauptquartier.

Der Start sei erfolgreich verlaufen, heisst es seitens der ehemaligen CS-Banker. Die Dynamik auf dem Bankenplatz Schweiz habe bereits zu «vielen Gesprächen mit der vermögenden Kundschaft» geführt, berichten sie. Die Partnerschaften mit verschiedenen Depotbanken bewege viele Kunden, mit AIP «zu Stabilität zurückzukehren».

Tatsächlich war es speziell in der Region Mittelland zu Auflösungserscheinungen bei der einst solide im Markt positionierten Grossbank gekommen. So verlässt der Leiter des regionalen Private Banking, Martin Arregger, die CS. Ein namhaftes Team in Nobelskiort Gstaad sprang zur Zürcher Privatbank EFG International über. Und erfahrene Kundenberater in Bern wechselten zu den Konkurrenzhäusern LGT und Vontobel.

Blick über die Region hinaus

Seit Ende vergangenen August steht fest, dass auch die CS Schweiz in die einstige Erzrivalin UBS integriert wird; dies hat bereits vorhandene Fliehkräfte bei der Schweiz-Gesellschaft der Krisenbank nochmals verstärkt. In den nächsten Monaten will die UBS nun mit dem Transfer der CS-Kunden auf ihre Plattform beginnen.

Die AIP-Gründer braucht dies nicht mehr zu kümmern. «Wir blicken positiv in die Zukunft», kommentiert Präsident und Partner Urs Lysser zum Start der Firma. «Unsere Dienstleistungen sowie das herausragende Netzwerk wollen wir sämtlichen vermögenden Kunden rund um Solothurn, aber auch über die Region hinaus zugänglich machen.»