Die Rohners erobern die Bankenwelt. Nach Marcel und Urs kommt Martin Rohner. Er wird Vorsitzender der Geschäftsleitung der Alternativen Bank.

Martin_RohnerDie Alternative Bank Schweiz (ABS) hat den 45-jährigen Martin Rohner (Bild) zum neuen Vorsitzenden der Geschäftsleitung ernannt,wie das Unternehmen am Freitag mitteilte. Aktuell ist Edy Walker ad interim in dieser Position.

Martin Lukas Rohner ist studierter Ökonom und hat ein Masterdiplom der Universität Cambridge in Umwelt und Entwicklung.

In seiner bisherigen beruflichen Laufbahn war er bei der Interamerikanischen Entwicklungsbank, bei der Weltbank und im Staatssekretariat für Wirtschaft (SECO) tätig.

In den letzten sechs Jahren war Martin Rohner Geschäftsleiter bei der Max Havelaar-Stiftung (Schweiz) und hatte die strategische und operative Leitung der bekannten Fairtrade-Organisation inne. Er übernimmt seine neue Führungsfunktion bei der Alternativen Bank Schweiz per 1. Januar 2012.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.61%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.53%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.3%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.14%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.42%
pixel