Der langjährige und bewährte CEO Thomas Eichler nimmt auf Grund von strategischen Differenzen den Hut. Nun muss der Präsident in die Hosen.

Auf Grund unterschiedlicher Auffassungen über die strategische Weiterentwicklung kommt es per sofort zu einem Führungswechsel bei der Bank Linth.

Heinz Knecht übernimmt die Funktion des CEO, Georges Knobel das Amt des Präsidenten des Verwaltungsrats, wie das Finanzinstitut am Freitag in einem Communiqué überraschend mitteilte. Der bisherige CEO Thomas Eichler scheidet aus der Bank Linth aus.

Diffuser Abgang

Zu den genauen Gründen für diese Zäsur machte die Bank Linth keine weiteren Angaben. Stattdessen verdankt sie Thomas Eichler, der sich während der letzten zehn Jahre als CEO «grosse Verdienste um die Entwicklung der Bank» Linth erworben habe.

Namentlich bei der Einführung von Avaloq, bei der Entwicklung der Bank Linth zu einer modernen Vertriebsbank, bei der Anbahnung und Realisierung der Mehrheitsbeteiligung seitens der Liechtensteinischen Landesbank AG.

Heinz Knecht, bisher Präsident des Verwaltungsrats, übernimmt ab sofort interimistisch den Vorsitz der Geschäftsleitung. Die Bank Linth gehört mehrheitlich der Liechtensteinischen Landesbank (LLB)

Weitere Sparpotenziale identifizieren

Neben der Umsetzung der Wachstumsinitiative «Crescendo» werde es eine wichtige Aufgabe von Heinz Knecht sein, gemeinsam mit dem Verwaltungsrat und der Geschäftsleitung weitere Synergie- und Kostensparpotenziale zu identifizieren, schreibt die Bank weiter.

Als Ersatz für Knecht hat der Verwaltungsrat der Bank Linth Georges Knobel, der dem Gremium seit 2004 angehört, zu seinem neuen Präsidenten gewählt.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.62%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.56%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.26%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.11%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.45%
pixel