Nach dem Kauf von ABN Amro durch UBP wurde nun der Verwaltungsrat angepasst. Dabei stieg der UBS-Ex-Chef wieder zum Bankpräsidenten auf.

Mitte August fiel der Beschluss: Die Union Bancaire Privée übernimmt die Schweizer Tochtergesellschaft von ABN Amro. Inzwischen wurden die Anpassungen im Verwaltungsrat durchgeführt, und dabei ernannte die UBP Marcel Rohner zum Verwaltungsratspräsidenten von ABN Amro Schweiz.

Wie dem Handelsamtseintrag zu entnehmen ist, schieden die Vertreter des holländischen Mutterhauses – Jan Koopman, Beat Nägeli, Henri Bos und Jeroen Rijpkema – per 7. Dezember aus. Stattdessen fungiert nun neben Rohner die Treasury-Chefin von UBP, Eftychia Fischer, als Vizepräsidentin von ABN Amro Switzerland. Neu im Verwaltungsrat sitzen zudem Guy und Daniel de Picciotto sowie Michel Longhini.

Marcel Rohner war im vergangenen Frühjahr in den Verwaltungsrat der Union Bancaire Privée eingezogen. Wie die Site «Inside Paradeplatz» zudem meldet, verliess der ehemalige UBS-Wealth-Management-Chef und CEO im Oktober den Verwaltungsrat des Beteiligungsvehikels Quantum Global Real Estate.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.56%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.53%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.25%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.11%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.55%
pixel