Julius Bär gibt sich trotz der Eskalation rund um die Bank Wegelin zuversichtlich», dass im Steuerstreit mit den USA eine «zufriedenstellende» Lösung gefunden wird.

Julius Bär habe frühzeitige, proaktive und kooperative Schritte unternommen, die Steuerangelegenheit mit den USA zu regeln, schreibt die Bank in einem Communiqué vom Montag. Sie werde weiterhin voll mit den US-Behörden kooperieren, heisst es weiter. 

Schweizer Gesetze und Vorschriften haben Vorrang

Interessant ist hier jedoch auch die Nuance: So betont die Bank, dass sie nur bei gleichzeitiger Beachtung der Schweizer Gesetze und Vorschriften kooperieren werde. Mit anderen Worten: Ein Preisgabe von vertraulichen Kundendaten ist nicht unter allen Umständen vorgesehen. 

Julius Bär ist aber sehr bestrebt, so heisst es weiter, die Situation zu bereinigen. Die Bank sei zuversichtlich, dass eine für beide Seiten zufriedenstellende Lösung noch gefunden werde.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.53%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.56%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.22%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.09%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.6%
pixel