Die Saxo Bank hat als erstes Finanzinstitut in der Schweiz die Ambit Private Banking-Lösung von SunGard über einen Application Service Provider (ASP) eingeführt.

Vor der Einrichtung einer neuen SunGard ASP-Lösung in der Schweiz im letzten Jahr hatte die Saxo Bank, ein langjähriger Kunde von SunGard, die Lösung firmenintern eingesetzt.

Mit dieser Systembereitstellung hat die Saxo Bank die Verantwortung für ihre IT-Infrastruktur und deren Wartung an SunGard übergeben, wie es in einer Mitteilung am Dienstag weiter hiess.

Spezialisiertes Fachwissen

Das ASP-Modell von SunGard hilft der Saxo Bank dabei, ihre IT-Betriebs- und -Hardwarekosten zu senken und die Grösse ihrer IT an die Nachfrage anzupassen. Zudem kann sie bei Bedarf jederzeit das spezialisierte Fachwissen von SunGard in Anspruch nehmen.

Ian Keates, Geschäftsführer und Chief Operating Officer (COO) der Saxo Bank, erklärt: «Durch die Nutzung des ASP-Center für Ambit Private Banking von SunGard konnte die Saxo Bank ihre Kosten für Vorabinvestitionen senken und auf ein umlagefinanziertes Modell umstellen. Das hilft uns dabei, die Kosten im Einklang mit den Einnahmen zu halten».

Daniel Bardini, COO des Geschäftsbereichs Ambit Private Banking von SunGard, ergänzt: «Indem wir unseren Kunden die Option eines ASP-Service bieten, kann SunGards Ambit Private Banking den Banken helfen, ihre Vorab- sowie die laufenden Wartungskosten zu senken, wodurch sich ihre Konkurrenzfähigkeit wiederum steigert.»

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