Der designierte Firmenchef ist mit dem Kantonalbankenumfeld bestens vertraut. Bisher war er Leiter im Private Banking der Schwyzer Kantonalbank.

HLDer Bankrat hat Heinrich Leuthard (Bild) zum neuen Vorsitzenden der Geschäftsleitung der Nidwaldner Kantonalbank (NKB) gewählt, wie das Staatsinstitut meldet. Leuthard ersetzt den in Pension gehenden Markus Grünenfelder.

Der 50-jährige Heinrich Leuthard, der einen Teil seiner Jugendzeit in Stansstad verbrachte, startete seine berufliche Karriere mit einer Berufslehre. Diese führte ihn unter anderem in die Treuhand- und Beratungsbranche. Im Jahr 1989 wechselte er in die Bankbranche. Es folgten gezielte Weiterbildungen im Bankfach sowie im Bereich Unternehmensführung, heisst es weiter. Der diplomierte Bankfachexperte und Finanzplanungsexperte arbeitete in verschiedenen Kaderpositionen bei der Credit Suisse.

Erfahrung als CEO-Stellvertreter

Seit 2007 ist er als Geschäftsleitungsmitglied und seit 2009 als Stellvertreter des CEO bei der Schwyzer Kantonalbank tätig. Der zukünftige Vorsitzende der Geschäftsleitung der NKB ist verheiratet, Vater von drei Kindern und lebt mit seiner Familie im Kanton Zug.

Seinen Wohnsitz wird Leuthard in absehbarer Zeit in den Kanton Nidwalden verlegen, schreibt die NKB in der Mitteilung weiter. Seine neue Stelle tritt er auf Januar 2013 an.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.64%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.55%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.2%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.09%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.51%
pixel