Die Index-Emittentin verpflichtet gleich zwei erfahrene Spezialisten. Der neue COO soll zudem von Zürich aus für Service-Qualität und Innovation beitragen.

An seinem neuen Arbeitsplatz an der Selnaustrasse in Zürich ist künftig Anthony Da Costa als Chief Operating Officer (COO) für einen reibungslosen Stoxx-Index-Betrieb verantwortlich, wie die Tochtergesellschaft der Deutschen Börse und der SIX Group am Montag bekannt gab.

Costa, der zugleich in die Geschäftsleitung eintritt, war bislang Director Dienstleistungserbringung beim britischen Indexunternehen Financial Times Stock Exchange (FTSE). Ausserdem verfügt er über einen langjährigen Erfahrungsschatz in den Bereichen Brokerage, elektronischer Handel und Clearing-Plattformen. Costa war in verschiedenen internationalen Projekten für über 80 Börsen involviert, heisst es.

Neuer Vertriebschef

Zugleich gab das Index- und Benchmark-Unternehmen die Ernnenung von Mark Rodino als Global Head of Sales bekannt. Rodino sei in seiner neuen Position von London aus für die globale Vertriebskoordination und die strategische Positionierung der Stoxx-Familie verantwortlich, steht in der Medienmitteilung.

Vor seinem Wechsel zu Stoxx war Rodino Head of Exchange Traded Funds (ETF) Sales beim britischen Bankriesen HSBC. Auch er soll über grosse Erfahrung in den Bereichen Kapitalmärkte, Indexgeschäfte und Institutional Equity Sales verfügen.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.53%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.53%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.22%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.1%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.62%
pixel