Das einzige ZKB-Tochterunternehmen erhält personelle Verstärkung: Es ist ein Private Banker, der die Anliegen und Wünsche vermögender deutscher Familien gut kennt.

606e139a.sThomas Walkner (Bild) ist neuer Senior Private Banker in der Zürcher Kantonalbank Österreich. Er verstärke in dieser Position das Team, das für alle Marktbearbeitungsaktivitäten in Deutschland zuständig sei, schreibt das auf aktive Anlageberatung und Vermögensverwaltung für Privatkunden und Stiftungen spezialisierte Unternehmen in einer Mitteilung vom Dienstag.

Walkner verfügt über viele Jahre Bank- und Vertriebserfahrung speziell in Süddeutschland. Vor seinem Wechsel zur Zürcher Kantonalbank Österreich mit Stammsitz in Salzburg war er unter anderem im Wealth Management und Family Office einer Grossbank in München sowie als Senior Relationship Manager in einer Schweizer Bank ebenfalls in München tätig.

Definition Private Banking

Der 44-jährige Walkner verbinde das notwendige Verständnis für die Bedürfnisse von deutschen Unternehmenskunden, Unternehmern als Privatpersonen, Family Offices und deutschen Stiftungen mit allen damit einhergehenden steuerlichen Anforderungen in der Vermögensstrukturierung. «Dies entspricht genau unserer Definition des gehobenen Private Banking», wird Herbert Lindner, Leiter Private Banking International der ZKB Österreich, zitiert.

An ihren Standorten in Salzburg und Wien beschäftigt die Zürcher Kantonalbank Österreich insgesamt 70 Mitarbeiter.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.47%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.76%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.12%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.02%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.63%
pixel