Der Chef der Zürcher Kantonalbank in Österreich kommt zur Konzernmutter in die Schweiz. Sein Nachfolger ist ein langjähriger Private Banker.

Bis Ende März bleibt Lucien Berlinger Chef der auf Private Banking in Österreich und Süddeutschland spezialisierten Zürcher Kantonalbank Österreich (ZKBOE). Anfang April wechselt er laut Medienmitteilung der ZKBOE nach vier Jahren ins Mutterhaus nach Zürich.

Wonnebauer

Sein Nachfolger ist Hermann Wonnebauer (Bild oben), bis Ende März für das Ressort Markt verantwortlich. Danach tritt er die Nachfolge von Berlinger an und leitet die Bank zusammen mit den beiden bisherigen Vorstandsmitgliedern Michael Walterspiel und Christian Nemeth.

Wonnebauer ist seit 1982 im Private Banking und seit 2011 im Vorstand der ZKBOE. Die hundertprozentige Tochter der Zürcher Kantonalbank ist seit 2010 in Österreich – in Salzburg und in Wien – tätig und verwaltet dort inzwischen ein Vermögen von rund 2,3 Milliarden Euro. 

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.62%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.61%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.21%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.05%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.52%
pixel