Bruno_Muller_75Die auf Insurance Linked Securities spezialisierte Investmentboutique Twelve Capital hat zwei neue Kaderleute engagiert. Einer stammt von der früheren Clariden Leu.

Von der früheren Credit-Suisse-Tochter Clariden Leu kommt Bruno Müller (Bild). Er wird Chief Operating Officer (COO) bei Twelve Capital, wie das Zürcher Unternehmen Twelve Capital am Dienstag mitteilte.

Bei Clariden Leu war er verantwortlich für den Bereich Product Finance & Controlling innerhalb des Asset Managements. Davor verbrachte er 12 Jahre bei Credit Suisse Asset Management, wo er mehrere Positionen entlang der Wertschöpfungskette im Asset Management inne hatte, bevor er drei Jahre bei der damaligen Bank Leu Head of Product Management wurde.

Bei der Firma Twelve Capital, über welche finews.ch unlängst berichtete, wird Müller für den Bereich Finance and Operations zuständig sein. Er hat einen Master of Science in Psychologie von der Universität Zürich, zudem ist er EFFAS Finanzanalyst und Chartered Alternative Investment Analyst (CAIA).

Ex-Swiss-Re-Mann wird Partner

Neuer Partner bei Twelve Capital wird Andrew Townend. Er kommt von der Swiss Re, wo er Kreditrisiken in strukturierten Rückersicherungsverträgen mit weltweit tätigen Klienten betreute.

Bei seinem neuen Arbeitgeber wird er die Krediteinschätzung der Emittenten von ILS-Bonds vornehmen, die bei positiver Beurteilung Aufnahme in die Insurance Bond Funds finden können, sowie das Portfolio Management dieser Fonds.

Townend arbeitete vier Jahre bei J.P. Morgan in der Kreditanalyse und drei Jahre beim Crédit Agricole CIB als Senior Credit Officer für Versicherungs-Counterparties in Grossbritannien und der nordischen Region Europas. Im Jahr 2007 stiess er zur Swiss Re.

Er besitzt ein Masters Degree in Finance and Investment und einen MBA, beides von der Cass Business School in London.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.64%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.56%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.24%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.1%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.46%
pixel