Der neue Kommunikationsleiter des Verbands Schweizerischer Kantonalbanken (VSKB) erhält auch Einsitz in die Geschäftsleitung und kommt von der Basler Zeitung.

Thomas LüthiThomas Lüthi wird als Leiter des Bereichs Kommunikation des VSKB verantwortlich für die Führung, Konzeption und Weiterentwicklung sämtlicher Kommunikationskanäle und für das strategische Marketing des Verbands, heisst es in einer Pressemitteilung des VSKB. Seine neue Stelle wird Lüthi per 1. September antreten.

Derzeit ist er Leiter des Ressorts Politik bei der Basler Zeitung. Zuvor war er als Informationsbeauftragter der Baselbieter Volkswirtschafts- und Gesundheitsdirektion sowie in der Unternehmenskommunikation von Krankenversicherungen tätig.

Zwei Studien im Sack

Der neue Leiter Kommunikation ist im Baselbiet aufgewachsen, verheiratet und lebt in Sissach. Nach dem Studium an der Höheren Wirtschafts- und Verwaltungsschule in Basel arbeitete Lüthi als Controller in der damaligen Sandoz in Basel. Im Jahr 1990 wechselte er in den Journalismus.

Er war bis 1996 Redaktor der Basellandschaftlichen Zeitung in Liestal. 2002 schloss er sein zweites Studium ab und promovierte in Geschichte und deutscher Literatur an den Universitäten Freiburg und Basel. Während dieses Studiums arbeitete er als freier Journalist.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.53%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.54%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.21%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.12%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.61%
pixel