Axa Investment Managers zieht von Lausanne nach Genf um und hat für den neuen Standort einen zusätzlichen Fachmann engagiert.

Der Asset Manager des Axa-Konzerns verstärkt sein Geschäft mit professionellen Anlegern in der Romandie. Für diesen Ausbau konnte Eric de la Chauvinière (Bild) gewonnen werden, wie Axa Investment Managers am Montag mitteilte.

Der 48-jährige Finanz-Fachmann wird den Westschweizer Bereich Vorsorgestiftungen und Family Offices von Axa Investment Managers betreuen und von Lausanne nach Genf umziehen.

Kundennähe sehr wichtig

Werner E. Rutsch, Leiter des institutionellen Geschäfts bei Axa Investment Managers Schweiz, begründet den Umzug nach Genf mit der in diesem Bereich sehr wichtigen Kundennähe.

«Viele multinationale Firmen haben ihren Hauptsitz in der Region am Genfersee, zudem gibt es dort zahlreiche Family Offices und unabhängige Vermögensverwalter. Somit ist das Potential gross, und Eric de La Chauvinière kennt den Markt bestens», sagt Rutsch.

Neue Adresse

Am neuen Standort an der Rue de la Croix d'Or 9 in Genf werden für das Unternehmen vorerst drei Mitarbeiter tätig sein.

Eric de la Chauvinière startete seine Karriere als Finanzanalyst in Paris und London. Der Franzose arbeitete unter anderem für Crédit Agricole und Sal. Oppenheim. De la Chauvinière ist bereits seit 2010 in Genf tätig. Zuletzt für Vontobel Asset Management und Alfi Rogge Global Partners.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.62%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.54%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.29%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.14%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.41%
pixel