Singapur könnte als Offshore-Platz nicht nur der Schweiz davonziehen, sondern auch schon bald ein neues Zentrum für den Goldhandel werden.

(Bild: Marina Bay Sands © Shutterstock)

Singapur könnte im Goldhandelsgeschäft schon bald dem traditionellen Goldhandelsplatz London Konkurrenz machen. Wie «CNBC» schreibt, startet der Stadtstaat im September einen eigenen Goldhandelsplatz an der Singapore Exchange.

Damit wolle der Stadtstaat vor allem die grosse asiatische Nachfrage aus China und Indien decken. Die Markteinführung wird durch den World Gold Council, Singapore Bullion Market Association und vier Banken darunter J.P. Morgan und Standard Chartered unterstützt. Analysten beurteilen dies als einen weiteren Schritt hin zu einem Goldhandels-Hub.

Singapur gilt bereits als asiatische Drehscheibe für Banken und Finanzen. Für viele ist es das am schnellsten wachsende Finanzzentrum der Welt überhaupt. «Singapur wird die neue Schweiz», sagte kürzlich auch Jim Rogers. Und für die britische Forschungsfirma «Wealth Insight» könnte Singapur schon im Jahr 2020 das grösste Zentrum der Offshore-Vermögensverwaltung sein.