Der im Kanton Zug ansässige Asset Manager Partners Group konnte im ersten Halbjahr 2014 seine verwalteten Vermögen um 15 Prozent auf 33,8 Milliarden Euro steigern.

Der Spezialist für Privatmarktanlagen meldet für das erste Halbjahr 2014 eine Brutto-Nachfrage in Höhe von 2,9 Milliarden Euro von seiner globalen Kundschaft über sämtliche Anlageklassen der Privatmärkte hinweg.

Die gesamten verwalteten Vermögen steigen damit zum 30. Juni 2014 auf 33,8 Milliarden Euro (Ende 2013: 31,6 Milliarden Euro), was einer jährlichen Wachstumsrate von 15 Prozent entspricht, wie die Partners Group am Donnerstag mitteilte.

Breite Verteilung

Beruhend auf der derzeit erkennbaren Nachfrage und der starken ersten Jahreshälfte, bestätigt das Unternehmen auch die Bandbreite für Brutto-Neugeldzusagen in Höhe von 4,5 bis 6,5 Milliarden Euro für das Gesamtjahr 2014.

Die verwalteten Vermögen teilten sich zum 30. Juni 2014 wie folgt auf: 21 Milliarden Euro in Private Equity, 6 Milliarden Euro in Private Real Estate, 4 Milliarden Euro in Private Debt und 3 Milliarden Euro in Private Infrastructure.

Kundenspezifische Mandate

Die Kundennachfrage im ersten Halbjahr 2014 verteilte sich dabei über die gesamte Angebotspalette, von regulären Privatmarktprogrammen bis hin zu kundenspezifischen Mandaten, die umfassende Plattform-Lösungen aus einer Hand bieten, wie es weiter heisst.

Letztere hätten für das Unternehmen und seine Kunden stark an Bedeutung gewonnen und machten mittlerweile mehr als 20 Prozent des gesamten verwalteten Vermögens aus.

 

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.5%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.55%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.27%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.12%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.56%
pixel