Die Beteiligungsgesellschaft BB Biotech hat 2014 das beste Jahr seit ihrer Gründung gehabt. Dafür werden die Aktionäre nun fürstlich belohnt.

Der Nettogewinn des Unternehmens (Bild: Firmensitz in Küsnacht ZH) hat 2014 rund 1,47 Milliarden Franken erreicht, wie BB Biotech am Freitag mitteilte. Dies sei der höchste Gewinn seit der Gründung im Jahr 1993. Im Jahr 2013 belief sich der Gewinn auf 931,8 Millionen Franken.

Die Ausschüttungpolitik werde darum beibehalten. Der Generalversammlung werde eine verrechnungssteuerfreie Barmittelausschüttung von 11.60 Franken vorgeschlagen. Das sind 65 Prozent mehr als im Vorjahr.

BB Biotech hält in der Mitteilung fest, dass sich zwar der Sektor gut entwickelt habe. Für das Rekordergebnis seien aber auch die Anlagestrategie und die Titelauswahl verantwortlich gewesen.

Jeweils 100 Millionen Profit

Der innere Wert der Beteiligungen stieg in Franken um 72,3 Prozent, die Aktie legte 2014 sogar 75,1 Prozent zu. Die Kernbeteiligungen Celgene, Isis, Incyte, Actelion sowie Agios hätten mit jeweils 100 Millionen Franken Profit einen wesentlichen Beitrag zur Portfolioentwicklung von BB Biotech geleistet.

BB Biotech geht auch von einem guten Jahr 2015 aus. Die Entwicklungspipelines der Unternehmen liessen darauf schliessen, dass neue wirkungsstarke Medikamente auf den Markt kämen.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.61%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.55%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.27%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.14%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.42%
pixel