Vor einem Jahr geschah das, was niemand für möglich gehalten hätte: der Kollaps einen riesigen Investmentbank. Eine Sicht der Ereignisse.

Die 158 Jahre alte New Yorker Investmentbank Lehman Brothers muss Gläubigerschutz beantragen, nachdem das Finanzministerium und die amerikanische Notenbank eine Rettung abgelehnt haben.

Der Zusammenbruch führte zu einem Vertrauensverlust der Banken untereinander, der Interbankenmarkt trocknete aus. Merrill Lynch wurde an die Bank of America verkauft. Goldman Sachs und Morgan Stanley mutierten zu gewöhnlichen Geschäftsbanken. Damit endete die Ära der grossen amerikanischen Investmentbanken.

Ein interaktives Tool der «International Herald Tribune» veranschaulicht wie die Giganten der Finanzwelt schrumpften und wieder wuchsen. Sehr interessante Darstellung auf diesem Link. Und eine Timeline auf diesem Link.

Eine ebenfalls anschauliche Chronik aus der «FAZ» auf diesem Link.

 

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.5%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.55%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.27%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.12%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.56%
pixel