Die Schweizer Fintech-Szene droht den Anschluss zu verlieren. Ein weiteres Zeichen ist eine aktuelle Liste mit den mächtigsten und einflussreichsten Frauen in der Fintech-Welt.

Fintech ist derzeit das brandaktuelle Thema in der Branche. Die Bemühungen aus der Schweizer Finanzbranche heraus scheinen verzettelt. Viele Fintech-Hotspots laufen der Schweiz den Rang ab.

Die Bankenwelt ist sich zwar sehr wohl bewusst, dass eine dringende Notwendigkeit für Innovationen herrscht. Aber viel Bewegung ist da nicht.

Eine Ausnahme sticht hervor

Nicht nur der Schweizer Finanzplatz steht im Abseits, sondern insbesondere Frauen aus der Schweiz sind weltweit unterrepräsentiert. Dies ergab eine aktuelle Liste von Innotribe, einer Initiative von Swift (Society for Worldwide Interbank Financial Telecommunication).

Im Papier «Power Women in FinTech Index» sind die 400 mächtigsten und einflussreichsten Frauen der Fintech-Szene aufgelistet. Von den insgesamt über 400 genannten Top-Frauen arbeiten 153 in europäischen Fintech-Firmen (Grafik unten).

Frauen aus der Schweiz oder Schweizer Firmen sucht man dort aber vergebens. Einzige Ausnahme: Marisa Drew, Co-Head Global Markets von der Credit Suisse.

fintech-gender_kopie.jpg

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.53%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.56%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.22%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.09%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.6%
pixel