Praktisch alle Spielfilme über die Finanzwelt haben eines gemeinsam: Sie erzählen von Exzessen, Betrügereien, steilen Aufstiegen und brutalen Abstiegen. In dieser Auswahl der besten Finanzfilme ist es etwas anders.

Mit «The Big Short» hat kürzlich ein weiterer Hollywoodfilm über die Finanzkrise Premiere gefeiert. Anlass genug, im Archiv nach den wirklich besten Filmen über Banker, Finanzen, Betrüger und Helden zu graben. Das sind sie.

Too Big to Fail (2011)
Too big to fail
Dieses Dokudrama (ganzer Film) mit William Hurt als US-Finanzminister Hank Paulson zeigt eindrücklich, was für eine ungeheure Leistung es war, innert kürzester Frist TARP aus dem Boden zu stampfen – das rund 700 Milliarden Dollar schwere Rettungsprogramm für US-Banken.

Inside Job (2010)

Dieser Dokumentarfilm geht auf Spurensuche nach den Ursachen der globalen Finanzkrise, die ihren Anfang im Zusammenbruch des US-Hypothekarmarktes nahm. Regisseur Charles Ferguson reiste von den USA, über Island bis nach China, um Zeitzeugen zu interviewen. Star-Schauspieler Matt Damon ist der Erzähler im Off.

Boiler Room (2000)
Boiler Room

Zum Höhepunkt der Dotcom-Blase kam dieser Film heraus: Er handelt im «Boiler Room» (ganzer Film) – im Grossraumbüro eines Brokers, der den Kundenabriss zelebriert. Die Angestellten handeln streng nach den Vorgaben aus dem Blockbuster «Wall Street». Inspiriert ist «Boiler Room» von Jordan Belfort, dem «Wolf of Wall Street». Dieser Film war damals aber noch nicht mal in Planung gewesen.

It's a Wonderful Life (1946)


Hier ist er: Der Film, der einen Banker in ein positives Licht rückt. James Stewart spielt diesen ehrenwerten Vertreter der Branche. Man kann den Film auch als Mahnung und Anleitung sehen: Für ein robustes Finanzsystem, in dem Vertrauen und Integrität die Kernelemente sind.

Rogue Trader (1999)


Der Film hat zwar nicht die besten Kritiken erhalten. Aber die Story von Nick Leeson und seinen für die Barings Bank fatalen Handelsaktivitäten ist beispielhaft für all die «Rogue Trader», die nach ihm kamen. Ewan McGregor spielt Leeson und die Szene, in welcher er vom Erdbeben in der japanischen Stadt Kobe erfährt, ist allein der Film wert.

Wall Street (1987)
Gordon Gekko

Er darf eben nicht fehlen: Gordon Gekko (gespielt von Michael Douglas), der den Leitsatz «greed is good» prägte – Habgier ist gut. Aber nicht nur das: Gekko beeinflusste Legionen von Bankern mit seinen blauen Hemden mit weissem Kragen und Manschetten, den Hosenträgern und den nach hinten gegelten Haaren. Und noch mehr: «Wall Street» (ganzer Film) war auch für andere eine Inspiration: Zum Beispiel für Regulatoren.

The Wolf of Wall Street (2013)
Wolf of Wall Street

Der grosse Regisseur Martin Scorsese hat es mit diesem Film nochmals allen gezeigt: Das Porträt von Jordan Belfort, dem «Wolf of Wall Street» (ganzer Film) gespielt von Leonardo Di Caprio ist äusserst unterhaltsam, aber auch gnadenlos überzeichnet. Nur mit diesem Trick ist es Scorsese gelungen, aus Belfort einen sympathischen Leinwandhelden zu machen, der als Broker log und betrog, wo er nur konnte.

Trading Places (1983)
Trading Places kopie
«Buy Frozen Concentrated Orange Juice Futures» ist unter den älteren Börsenhändlern noch immer ein geliebtes Filmzitat. Es markiert in der Hollywoodkomödie «Trading Places» (ganzer Film) das Ende der Duke Brüder, geizige und arrogante Optionenhändler. Ihre Wette lautete: Man kann einen Vagabunden von der Strasse ohne weiteres in einen erfolgreichen Banker wandeln – und umgekehrt. Eddie Murphy und Dan Aykroyd sind die von den Dukes Auserwählten. Aber sie kommen ihnen auf die Schliche.

Enron: The Smartest guys in the room (2005)
Enron

Der Dokumentarfilm über einen der grössten Firmenskandale überhaupt: Enron (ganzer Film) Der US-Energieriese galt als Vorzeigeunternehmen mit einem äusserst smarten Geschäftsmodell – das es so eben nicht gab. Der Film erzählt die Wahrheit über die unfassbare Habgier, kriminelle Energie und den Hochmut der Enron-Manager.

A Good Year (2006)
A good year

Dieser Film schafft es tatsächlich, hochkarätigen und kaltschnäuzigen Finanzbetrug mit schnulziger Romanze zu verquicken. Russell Crowe spielt in «A Good Year» (ganzer Film) einen Anleihenhändler, der ein Vermögen macht, indem der die Märkte manipuliert. Sein verstorbener Onkel vermacht ihm ein Weingut in der Provence. Dort lernt der emotional verkümmerte und rücksichtslose Händler erst die hübsche Fanny kennen, dann die Freuden echter Arbeit.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.61%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.54%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.29%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.14%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.42%
pixel