Kein Jobverlust. Aber viele Bankleute befürchten finanzielle Einbussen und mehr Arbeit, stellt der internationale Personalvermittler Robert Half fest.

Trotz andauernder Wirtschaftskrise bleibt der Arbeitsmarkt stabil. So glauben 72 Prozent der Finanzexperten, dass sie in nächster Zeit nicht mit einer Kündigung ihres Arbeitgebers rechnen müssen. Nur elf Prozent der Befragten haben Angst vor einem baldigen Verlust des Arbeitsplatzes. An der Studie haben über 1‘400 Mitarbeiter aus dem Finanz- und Personalwesen aus neun Ländern teilgenommen.

Angst um Bonus

Grössere Sorgen als um ihren Job machen sich die Schweizer Finanzexperten um ihre Arbeitsbedingungen. So befürchten 39 Prozent von ihnen, nur einen gekürzten oder sogar überhaupt keinen Bonus zu erhalten. Gut ein Drittel rechnet mit einem gleich bleibenden Gehalt (35 Prozent) und 31 Prozent sehen ein erhöhtes Arbeitsaufkommen auf Grund des Weggangs von Kollegen auf sich zukommen.

Stagnierender Arbeitsmarkt

Aus Sicht der Schweizer Arbeitgeber hat sich die Jobsituation im Schweizer Finanzwesen kaum verändert: Im Frühjahr 2009 planten 16 Prozent der Unternehmen innerhalb der nächsten sechs Monate ihre Belegschaft zu vergrössern, aktuell sind es 17 Prozent.

Die Mehrheit von knapp zwei Drittel der Betriebe will am derzeitigen Status quo nichts ändern; es werden weder neue Stellen ausgeschrieben noch Arbeitsplätze gestrichen. Die Anzahl der Unternehmen, die Personal abbauen müssen, ist in der Schweiz dagegen ein wenig gestiegen und liegt im Herbst 2009 bei 13 Prozent gegenüber acht Prozent im Frühjahr.

Beim nächsten Aufschwung wieder besser

«Die Zahlen des Financial Directions Survey zeigen, dass der Arbeitsmarkt in der Schweiz momentan noch stagniert – dies aber auf einem relativ hohen Niveau», sagt Sven Hennige, Managing Director Central Europe bei Robert Half International. «Auch wenn die Arbeitnehmer momentan noch mit finanziellen Einbussen und einer höheren Arbeitsbelastung zu kämpfen haben, können sie doch damit rechnen, dass beim nächsten Aufschwung auch ihr Gehalt und der Bonus wieder ansteigen werden.»

 

 

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.56%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.53%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.25%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.11%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.55%
pixel