Seit mehr als zehn Jahren bieten die Raiffeisenbanken ihren Kunden bereits strukturierte Anlageprodukte als Ergänzung zu klassischen Anlageformen an. Nun treten sie erstmals auch als Emittenten auf und treten dem Verband bei.

Das erste auf der Plattform von SIX Structured Products Exchange gehandelte Produkt von Raiffeisen ist ein Multi Barrier Reverse Convertible, bestehendaus einem Basket von Nestle (NESN), Novartis (NOVN), Roche (ROG), gehandelt in Franken. Der erste Handelstag an SIX Swiss Exchange ist für den 15. Dezember 2016 vorgesehen.

«Ich freue mich über diesen Neuzugang. Mit Raiffeisen gewinnen wir eine Emittentin mit lokaler Verankerung in allen Sprachregionen der Schweiz», sagte Christoph Landis, Division CEO SIX Swiss Exchange.

Engagement für den Finanzplatz

Wie Raiffeisen am Dienstag mitteilte, tritt das Unternehmen nun auch dem Schweizerischen Verband für Strukturierte Produkte (SVSP) bei. Claudio Topatigh, Leiter Produkte & Vertrieb bei Raiffeisen Schweiz, sagte dazu: «Unser langfristiges Engagement für den schweizerischen Markt für Strukturierte Produkte sowie für den gesamten Schweizer Finanzplatz möchten wir mit der Mitgliedschaft im SVSP unterstreichen.»

Der SVSP vertritt die Interessen der wichtigsten Marktteilnehmer, die zusammen mehr als 95 Prozent des Marktvolumens Strukturierter Produkte in der Schweiz abdecken. SVSP-Präsident Georg von Wattenwyl erklärte am Dienstag: «Es freut uns sehr, mit Raiffeisen einen wichtigen Akteur des Schweizer Marktes in unserem Verband begrüssen zu dürfen. Mit der Aufnahme von Raiffeisen können wir unseren Verband noch breiter abstützen und die Interessen der gesamten Branche noch besser vertreten.»

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.62%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.59%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.22%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.05%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.52%
pixel