Das Nachhaltigkeits-Fondshaus RobecoSAM hat in Deutschland eine neue Gesellschaft gegründet. Den Vertrieb verstärkt ein ehemaliger Marktverantwortlicher von der Konkurrenz.

Volker Buschmann, der ehemalige Schweizer Länderchef von M&G, ist zum Vertriebsteam des auf nachhaltige Investments spezialisierten Asset Managers RobecoSAM gestossen. Buschmann sei im Range eines Executive Directors und in der Funktion eines Senior Sales Managers seit Jahresbeginn bei RobecoSAM, bestätigte am Donnerstag ein Sprecher Recherchen von finews.ch.

Buschmann ist in einer neu gegründeten Gesellschaft tätig. Denn RobecoSAM hat in Frankfurt eine Neugründung vorgenommen: RobecoSAM Europe. Diese soll ein voll regulierte Geschäftsaktivität in Deutschland erlauben. Allerdings steht die Erteilung der Lizenz durch die deutsche Finanzaufsicht Bafin noch aus.

Buschmann hatte vor rund zwei Jahren den britischen Asset Manager M&G verlassen, um näher bei seiner Familie in Deutschland sein zu können. In Frankfurt arbeitet er nun mit Rüdiger Zeppenfeld zusammen, dem Geschäftsführer von RobecoSAM Europe.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.68%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.57%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.18%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.06%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.51%
pixel