Die Weltwirtschaft hat sich seit dem 2. Halbjahr 2009 stetig erholt. Doch der Aufwärtstrend könnte bald vorbei sein, finden die Auguren der Bank Sarasin.

Gemäss der neusten -«Global View» der Bank Sarasin weisen die Stimmungsindikatoren für das 2. Quartal 2010 darauf hin, dass der Zenit des Konjunkturzyklus nun erreicht ist.

Vor diesem Hintergrund erwarten die Ökonomen des Instituts, dass sich das globale Wachstum erst 2011 wieder fortsetzen wird.

Befürchtete Bremsspuren

Nach den USA und den Schwellenländern Asiens, die schon im 4. Quartal 2009 die Wirtschaftsleistung des Vorjahres übertroffen hatten, zogen nun auch Europa und Japan im 1. Quartal 2010 nach.

Sorge bereitet derzeit aber vor allem das potenziell deflationäre Umfeld in den Randregionen Europas, welches ein nachhaltiges globales Wirtschaftswachstum in nächster Zeit bremsen könnte.

«Ob die Erholung nachhaltig wird hängt letztendlich vom Konsum ab. Dieser wird jedoch durch eine restriktive Kreditvergabe gebremst», sagt Sarasin-Chefökonom Jan Amrit Poster.  Ein weiteres Hindernis stelle der Zwang zur Konsolidierung der Staatsfinanzen dar.

Offene Stellen bei der Bank Sarasin finden Sie unter diesem Link.

 

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.56%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.53%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.25%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.11%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.55%
pixel