Die Schweiz laufe Gefahr, ihre führende Position als Standort für innovative Industrien zu verlieren, zeigt eine neue Studie. Massnahmen seien notwendig.

Internationale Firmen, nicht zuletzt auch aus der Finanzbranche, zählen zu den Pfeilern des heutigen Wohlstands in der Schweiz. Sie erwirtschaften rund 35 Prozent des Schweizer Bruttoinlandprodukts. Doch das könnte sich ändern, warnt eine neue Studie, die von der Boston Consulting Group und der Schweizerisch-Amerikanischen Handelskammer erarbeitet wurde.

Es drohe ein Wegzug namhafter Unternehmen, wenn sich die Rahmenbedingungen in der Schweiz nicht markant verbesserten. Verliere die Schweiz jedes Jahr zwei Prozent der multinationalen Firmen, so habe dies eine starke negative Auswirkung auf das Wirtschaftswachstum.

Vor diesem Hintergrund fordern die Autoren der Studie dringend Massnahmen, die sie verkürzt in einem Fünf-Punkte-Programm wie folgt zusammenfassen.

1. In den Bereichen Wissenschaft, Ingenieurswesen und Technologie müsse das einheimische Arbeitskraftpotenzial durch eine insgesamt bessere und zielgerichtete Schulung gestärkt werden.

2. Die Einwanderung für hochqualifizierte Fachkräfte auch aus Nicht-EU/EFTA-Staaten müsse erheblich erleichtert werden.

3. In der Schweiz müsse ein kulturelles Umfeld erhalten werden, das das Unternehmertum weiter fördere und Innovationen in etablierten Firmen unterstütze.

4. Auch die regulatorischen Rahmenbedingungen müssten den Innovationen in der Firmenwelt angepasst werden.

5. Ausserdem müssten nationale Massnahmen gefördert werden, die den Geschäfts- und Innovationsstandort Schweiz in der Welt besser förderten und positionierten.

Die Studie «Creative Switzerland? Fostering an Innovation Powerhouse» ist online verfügbar unter diesem Link.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.64%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.54%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.2%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.11%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.52%
pixel