CC Trust Group, ein vom Schweizer Unternehmer Claudio Cisullo gegründetes und in seinem Besitz befindliches Single Family Office, ist mit einem Franchiseunternehmen im Bereich der intelligenten Gebäudestromversorgung in den Bereich der Energieeffizienz exklusiv eingestiegen.

Unter dem Dach der neuen CC Trust Smart Energy Group hat sich das Unternehmen die Exklusivrechte in der EU für ein Franchiseunternehmen gesichert, das sich auf Dienstleistungen zur Optimierung des Stromverbrauchs in grossen Gebäudekomplexen spezialisiert hat, wie einer Mitteilung vom Montag zu entnehmen ist.

Das Unternehmen ist derzeit erfolgreich im Nahen Osten tätig und kann auf eine Erfolgsbilanz von mehr als 850 abgeschlossenen Projekten verweisen. Es bietet Stromverbrauchsdatenerfassung, -analyse, -optimierung und -durchführung von Stromeinsparungsprogrammen für grosse Gebäudekomplexe, darunter Regierungsgebäude, Krankenhäuser, Hotels und grosse Büro-, Geschäfts- und Wohngebäude.

Anfang in Rumänien

Durch «intelligente» Strom-Effizienzmassnahmen werden gemäss Firmenangaben Ausgabensenkungen zwischen 20 bis 40 Prozent pro Gebäude erreicht, bei gleichzeitiger Steigerung des zugrundeliegenden Gebäudewertes. Das erste Land, in dem das erwähnte Franchise-System in Europa eingeführt wird, ist Rumänien, die sechstgrösste Volkswirtschaft der EU. 

Die CC Trust Group ist ein Single Family Office, das 1997 vom Schweizer Unternehmer und Investor Claudio Cisullo gegründet wurde. Die Gruppe ist sowohl in der Schweiz als auch international tätig. Das Portfolio umfasst Beteiligungen in den Bereichen Biotechnologie, Freizeit, Pharmazeutika, professionelle Dienstleistungen, Immobilien, Technologie und private Luftfahrt.

Höchster Stand in der Geschichte

Nach Angaben der Internationalen Energieagentur ist der Gebäudesektor für fast 30 Prozent des weltweiten Energieverbrauchs verantwortlich und verursacht fast 15 Prozent der direkten CO2-Emissionen, und die Emissionen des Gebäudesektors haben mit rund 10 Gt den höchsten Stand in der Geschichte erreicht.

Dementsprechend ist die Energieleistung von Gebäuden eines der wichtigsten Elemente des kohlenstoffarmen Wandels, insbesondere angesichts der weltweiten Verknappung von Energierohstoffen und der infolge des Krieges in der Ukraine stark steigenden Grosshandelspreise für Heizöl, Erdgas und Strom, wie weiter zu erfahren war.