Der beliebte Moderator von «SF Börse» geht im Oktober zur Schweizerischen Nationalbank und wird für Wirtschaftskontakte zuständig.

Daniel_Hanimann

Daniel Hanimann, Mitglied der Redaktionsleitung der «Tagesschau» und Moderator von «SF Börse», verlässt SRF und wechselt per 1. Oktober 2011 zur Schweizerischen Nationalbank als Delegierter für Wirtschaftskontakte für die Region Nordwestschweiz, wie das Schweizer Fernsehen am Freitag meldete.

Nach einem Ökonomiestudium an der Universität Basel begann Hanimann 1992 als Reporter bei der ARD in Berlin. Seit 1993 war er als Redaktor der «Tagesschau» und Moderator der «Tagesschau am Mittag» tätig, bevor er 1995 SF-Korrespondent in Brüssel wurde.

Daniel Hanimann wechselte 2001 für ein Jahr als Redaktor in die «Rundschau»-Redaktion und amtete ab 2002 sechs Jahre lang als Redaktor und Moderator für die Sendungen «Cash Talk» und «Cash TV» bei Ringier.

Seit 2008 ist der 45-Jährige Leiter und Moderator von «SF Börse» sowie Leiter Wirtschaft bei der «Tagesschau».

Thomas Schäppi, Redaktionsleiter Tagesschau: «Daniel Hanimann hat grosse Verdienste um die Wirtschaftsberichterstattung bei der ‘Tagesschau‘ erworben und ‘SF Börse‘ als eigenständige Wirtschaftssendung etabliert. Ich würdige diese Leistung und wünsche ihm für seine berufliche Zukunft alles Gute.»

Seine Nachfolge ist noch offen.

 

 

 

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.58%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.6%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.27%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.13%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.41%
pixel