Der Ex-Chef-Ökonom der UBS wird volkswirtschaftlicher Berater der Liechtensteiner Privatbank. Zudem engagiert diese einen CS-Mann.

Kaiser Partner ist mit der Zürcher Beratungsfirma Wellershoff & Partners eine strategische Allianz eingegangen.

Wie die Liechtensteiner Privatbank mitteilt, wird sie künftig «in enger Zusammenarbeit mit Wellershoffs Team Anlagestrategien und neue Dienstleistungen entwickeln, welchen Profitabilität, Nachhaltigkeit und Verantwortungsbewusstsein gleichermassen als Parameter zugrunde liegen».

Wellershoff.Kaiser

Klaus Wellershoff (links) sei ein «Gleichgesinnter», so Fritz Kaiser (rechts), der Executive Chairman von Kaiser Partner.

Wellershoff übernimmt in diesem Zusammenhang bei Kaiser Partner die Rolle eines Chief Economic Advisor. Zudem werde Joachim Klement, der Chief Investment Officer von Wellershoff & Partners, bei Kaiser Partner die Funktion des Chief Investment Advisor übernehmen.

Die beiden Unternehmen – Kaiser Partner und Wellershoff & Partners – bleiben kapitalmässig unabhängig.

«Viel versprechende Positionierung»

«Kaiser Partner hat sich für die erfolgreiche Bewältigung der Herausforderungen am Finanzplatz Schweiz Liechtenstein eine viel versprechende Positionierung geschaffen», urteilt Wellershoff über Kaiser Partner.

Im weiteren bekommt auch die Geschäftsleitung der Privatbank ein neues Gesicht. Auf Thomas Trauth, der die Bank Ende Juni verlassen wird, folgt Ariel Sergio Goekmen. Er wird den Vorsitz der Geschäftsführung der Privatbank übernehmen und gleichzeitig das Privatbanking leiten. Derzeit ist Goekman bei der Credit Suisse als Direktor im Private Banking tätig.

Bereits Anfang April stiess Christian Reich als neues Mitglied der Geschäftsführung zur Privatbank. Er zeichnet für den Bereich Operations verantwortlich. Reich war in den letzten Jahren als stellvertretender Geschäftsführer bei der liechtensteinischen Finanzmarktaufsicht zuständig für Banken und Wertschriften.

Wellershoff bereits im Dienst der Zuger Kantonalbank

Im vergangenen November ging Wellershoff & Partners auch mit der Zuger Kantonalbank eine Partnerschaft ein.

Seither analysiert die Firma für das Zuger Finanzinstitut die Makroökonomie sowie die globalen Anlagemärkte und erarbeitet Vorschläge für die strategische Vermögensallokation. Zudem nimmt Wellershoff & Partners im Anlagekomitee der Zuger Kantonalbank Einsitz.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.51%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.53%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.26%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.11%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.59%
pixel