Das Fundraising von US-Venture-Capital-Gesellschaften ist 2023 auf den niedrigsten Stand seit sechs Jahren gefallen. Das setzt Start-ups unter Druck.

Die 67 Milliarden Dollar, die von amerikanischen Risikokapitalfirmen (VC) im verangenen Jahr aufgebracht wurden, sind der niedrigste Jahreswert seit 2017.

Das ist ein Rückgang von 60 Prozent gegenüber den 173 Milliarden Dollar, die im Rekordjahr 2022 aufgebracht wurden, so eine Analyse des privaten Marktdatenanbieters PitchBook und der National Venture Capital Association (NCVA).

Start-ups in der Defensive

Weltweit haben Risikokapitalgeber 2023 damit das niedrigste Kapitalvolumen seit 2015 eingeworben, berichtet die «Financial Times» (kostenpflichtiger Artikel).

Dieser drastische Rückgang erhöht den Druck auf Start-ups, die in den letzten 18 Monaten unter einer Finanzierungsdürre gelitten haben. Risikokapitalgeber zögern, mehr Geld in Unternehmen zu investieren.

Ziele gesenkt

Derweil haben Wagniskapitalgeber Schwierigkeiten, neue Mittel zu beschaffen, da sich ihre eigenen Investoren – institutionelle Anleger wie Pensionsfonds, Versicherungen und Stiftungen – wegen der hohen Zinsen zurückziehen.

Einige prominente VC haben ihre Fundraising-Ziele bereits gesenkt, um dem schwierigeren Umfeld des vergangenen Jahres Rechnung zu tragen.

Krasser Rückgang

Dies wiederum hat dazu geführt, dass US-Risikokapitalgeber weniger frisches Kapital investieren konnten. Im vergangenen Jahr investierten sie laut PitchBook und NVCA insgesamt 171 Milliarden Dollar, weniger als die Hälfte des Betrags, den sie 2021 ausgaben.

Neben dem Rückgang der Investitionen sehen sich die US-Wagniskapitalgesellschaften mit einer starken Verlangsamung der Exits von Start-ups, wie Börsengänge oder Übernahmen, konfrontiert. Das beeinträchtigt ihre Fähigkeit, Kapital an ihre Investoren zurückzuzahlen.

Der Wert der Exits von Start-ups in den USA betrug im vergangenen Jahr nur 61,5 Milliarden Dollar, verglichen mit einem Spitzenwert von 797 Milliarden Dollar im Jahr 2021. In Europa waren es weniger als 12 Milliarden Euro, der niedrigste Wert seit einem Jahrzehnt.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.63%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.69%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.18%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.03%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.47%
pixel