Parsumo Capital ist ein neuer Vermögensverwalter. Das Unternehmen will Portfolios unbeschadet durch die Markt-Turbulenzen bringen.

Parsumo_Marcel_Zutter Parsumo_Jacques_E_Stauffer

Geführt wird Parsumo Capital von den beiden Gründern Marcel Zutter (Bild links) und Jacques Stauffer (Bild rechts). Die beiden Vermögensspezialisten haben das in Zürich domizilierte Unternehmen Anfang Jahr ins Leben gerufen.

Der Fokus ihrer Tätigkeit besteht gemäss eigenen Angaben darin, Anlageportfolios besser durch die turbulenten Finanzmärkte zu bringen und rechtzeitig an den Aufschwüngen zu partizipieren.

Internationale Erfahrung

Zutter verfügt über zwanzig Jahre Erfahrung in der Beratung von institutionellen Anlegern in den USA, Asien und Europa. Seine Karriere begann er bei Baring Securities in Hongkong und Singapur. Später wechselte er zur Credit Suisse Asset Management nach Zürich, wo er die Abteilung für Anlageberatung für Institutionelle leitete.

Danach folgte der Wechsel zur State Street Corporation, für die er in Boston und Zürich tätig war, zuletzt als Chief Operating Officer im Bereich Global Markets und Mitglied der Geschäftsleitung.

Private-Banking-Background

Sein Partner, Jacques Stauffer, ist seit 25 Jahren in der Finanzindustrie tätig. Während dieser Zeit war er für die Credit Suisse in Basel, Zürich und Berlin in der Anlageberatung für private und institutionelle Kunden tätig.

Als Leiter des Private Bankings der Grossbank in Berlin sammelte er nicht nur internationale Erfahrung, sondern setzte sich auch mit On- und Offshore-Dienstleistungen auseinander.

Zuletzt leitete er für die CS in Zürich die Abteilung für Multi Asset Class Solutions (MACS) in Kontinentaleuropa. Dabei war Stauffer für die Produktentwicklung sowie die Leitung aller Portfolio-Manager der Region verantwortlich.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.5%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.55%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.27%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.12%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.56%
pixel