Das Aktienteam von Swisscanto erhält im nächsten September einen neuen Leiter. Der frühere Grossbanker ist ein ausgewiesener Nachhaltigkeits-Spezialist.

Jan_Peterhans_150Der 41-jährige Jan Peterhans wird die Leitung des Aktienteams per 1. September 2012 übernehmen, wie das Unternehmen am Donnerstag mitteilte.

Er stösst zu Swisscanto von der UBS, wo er während mehr als zehn Jahren im Portfoliomanagement tätig war, zuerst als Manager verschiedener Aktienfonds und seit 2007 als Global Head SRI Equities (Socially Responsible Investments, nachhaltige Anlagen).

Core-Satellite-Strategie umsetzen

Peterhans verfügt über die Titel Chartered Financial Analyst (CFA), Financial Risk Manager (FRM) und Chartered Alternative Investment Analyst (CAIA).

Mit seinem fundierten Wissen und seiner langjährigen Erfahrung soll Peterhans die Umsetzung der Core-Satellite-Strategie bei den Aktienfonds von Swisscanto verantworten, wie es weiter heisst.

Grundsätze der Uno

Zudem wird er als SRI-Spezialist die Pionierarbeit von Swisscanto in diesem Bereich fortsetzen und wesentlich dazu beitragen, dass Swisscanto die Grundsätze für verantwortungsvolles Investment der Vereinten Nationen (United Nations Principles for Responsible Investment - UN PRI) erfolgreich umsetzt.

Jan Peterhans wird die Leitung des Aktienteams von Ben Hauzenberger übernehmen, der die Abteilung seit dem tödlichen Skiunfall des früheren Leiters interimistisch führte.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.5%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.55%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.22%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.11%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.62%
pixel